IMG_4745

Das Bilderbuch TIER AUF TIER von HABA

Das BUCH zum Spiel: TIER AUF TIER von Haba

Bilderbücher in denen mit Sprache gespielt wird und auch noch schöne (und stabile) Klappen zum Entdecken dabei haben, sind ganz wunderbar für die Zeit der Sprachexplosion! Da mache ich dann auch gerne wieder mal eine IMG_4742Ausnahme und werde zur Frau Spielzeug-BUCH! 😉

Das Buch TIER AUF TIER von HABA ist ein solches Schätzchen!

Erst ein, dann zwei, dann drei und immer mehr Tiere bauen hier lustige Tierpyramiden, um auf jeder Seite gemeinsam ein kleines Abenteuer zu überstehen: Entweder reicht der Platz um Zugabteil nicht, man möchte an die hochhängenden Äste oder man möchte mit der eigenen Laterne bis zu den Sternen – die Tiere haben viel zu erleben und wir mit den Kindern viel zu entdecken!

Ich rede ja gerne von „in Sprache baden“ – hier kommt das Sprachbad sogar mit einer herrliche Schaumkrone in Form von Reimen:

1 Tier sitzt ganz allein am Strand
…und buddelt nach dem Schatz im Sand.

2 Tiere geben keine Ruh
…beiden fehlt der rechte Schuh.“

Reime sind für den Spracherwerb von Kindern eine kostbare Nahrung – der Rhythmus und die ähnlichen klingenden Sprachgebilde bereiten ihnen besondere Freude!

IMG_4743Wunderbar, dass in dem Bilderbuch TIER AUF TIER dieser Sprachrhythmus auch noch durch die Klappengestaltung unterstützt wird: Erst spricht man den einen Teil des Reimes, macht eine kurze Pause und klappt das Bild mit dem zweiten Teil des Reimes auf!

Das erzeugt eine schöne Spannung und hilft uns Erwachsenen ganz intuitiv genau richtig vorzulesen! Toll! :-)

~~

Das Buch TIER AUF TIER empfehle ich FÜR KINDER AB CA. 24 MONATEN und ab dann wird es die nächsten zwei/drei Jahre zu den Lieblingsbüchern gehören…

…denn über das SPIELBUCHPRINZIP „Reime vorlesen“ und „Seiten mit Klappen erweitern“ werden hier noch in liebevoll illustrierten Bildern mit vielen Details ganz bezaubernde kleine Miniabenteuer IMG_4745der Tiere dargestellt, die die Kinder ansprechen und dann auch noch zum genauen Hinschauen animieren!

Hinzu kommt der spielerische Umgang mit Zahlen, denn schließlich geht es hier Seite für Seite von 1-10. Einige ältere Testkinder, die die Reime schon häufiger vorgelesen bekamen, fingen irgendwann an, die sie auswendig aufzusagen und „zählten“ oft schon die Tiere auf den Zeichnungen einfach aus Spaß mit. 😀

~~

–> PREIS 9,95 €

~~

WAS KANN MAN MIT DEM BUCH MACHEN?

– es Kindern ab ca. 24 Monaten vorlesen und mit ihnen auf den Klappseiten die schönen Bilder und Reime entdecken
– oder sich auch nur nacheinander die Zahlenseiten anschauen
– kurz: ein hochwertiges Spielbilderbuch mit einem wunderbaren Sprachangebot!

LESEDAUER: ca. 10-15 min und dann immer und immer wieder!

~~

FÜR WEN IST DAS BUCH?

– für KINDER AB CA. 24 MONATEN, die man mit Vorlesen und Entdecken an Bücher heranführen und für immer verführen möchte… 😉
–> die Nutzung bedarf eines niedrigen Konzentrationsvermögens, um grundsätzlich mit dem Buch Spaß zu haben
– für Familien und Einrichtungen, die nicht nur ein stabiles sondern auch vielseitiges Spielbuch suchen, das sehr liebevoll die Geschichte der wackeligen Tierpyramiden umsetzt

~~

FAZIT: Gefällt mir sehr!

Ein Leben ohne Geschichten ist ein armes Leben und umso wichtiger ist es, Kinder schon frühzeitig für Bücher zu begeistern. Ob es dann später das E-Book wird, das ist egal – Bilderbücher sind immer noch die wichtigste Einstiegsdroge! 😉

Mit dem herrlichen TIER AUF TIER-Buch von Haba hat man da ganz heißen Stoff! 😀

IMG_4747Die Idee, auf großen Aufklappseiten die Tierstapelei immer wieder in neuen Situationen und mit Reimen und Zählerei zu verbinden, hat mich und die Kinder sehr begeistert.

Ob man es zuerst Seite und Klappe vorliest oder später nur die erste Seite jedes Bild/Reimsteils vorliest, um dann mit den Kindern den zweiten Teil voller Begeisterung auswendig zu beenden – das Buch scheint irgendwie mitzuwachsen!

Man kann immer und immer wieder dazu greifen… Und so sollen gute Bücher ja auch sein, oder?

Eure Frau Spielzeug :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>