11659399_1871496343075832_3934852329564304990_n

Tambuzi von HABA – Tanzen bis der Blitz einschlägt!

TAMBUZI – noch ein tolles Spiel von HABA für Schulkinder

11694742_1871496136409186_4560522058632257031_n

In den Weiten Afrikas tanzen die Tiere einen Regentanz um den grünen magischen Felsen ( der BONGO-BUZZER), um den Regengott TAMBUZI zu ehren. Während Bongos extatisch trommeln, versucht man hier rechtzeitig vor dem ersten Blitzeinschlag einen Platz in einer Hütte zu bekommen! Denn aufgepaßt; den Letzten trifft der Blitz! 😀

Das Spiel paßt ganz prima in unser „Immer älter“-Thema, denn es zeigt wunderbar was HABA auch für Kinder im Schulalter im Angebot hat und wie sich die Spiele verändern:

Wenn unsere Kinder schulreif werden, verlangen sie oft nach Spielen, die „mehr“ bieten als das einfacheWürfeln oder Memorieren. Entweder müssen die Regeln anspruchsvoller werden, damit die kleinen anspruchsvollen Köpfe wieder Spaß haben oder es muß mehr ACTION ins Spiel.

TAMBUZI bietet hier die ACTION-Variante. Die Regeln sind eigentlich simpel, aber die Würze bringt hier der elektronische BONGO-BUZZER.  Er ist sowohl Zeitmesser als auch Zufallsgenerator:

– aus drei Soundmodi (Tiergeräusche, Bongotrommeln oder Stille bis der Blitz einschlägt) kann man wählen, welche Hintergrundkulisse eingespielt wird, bis ganz plötzlich DER BLITZ ertönt und die Spielrunde beendet

– mit der Lichtleiste wird quasi „gewürfelt“; man drückt den Buzzer und es wird angezeigt, welche Aktion man durchführen darf

Hier geht’s mit Tempo rund und es ist damit genau das richtige Spiel für diese kleinen Milchzahnpubertäter, die mehr Action haben wollen! 😀

~~

Die ANLEITUNG könnte lesefreundlicher sein. Der Umfang ist vollkommen okay, aber auf der einen Seite hat man teilweise zwei Spalten, dann wieder nur eine, plötzlich wieder zwei. Einiges ist umranded, anderes nicht. Das kann verwirren, weil es irgendwie ablenkt und man nicht weiß, wo die Prioritäten sind und was man zuerst lesen soll. Trotzdem hat man das Spiel inklusive Aufbauanweisung in 10-12 Minuten verstanden. Also vom Inhalt her vollkommen okay!

TAMBUZI wird für KINDER AB 6 JAHREN empfohlen, das ist in meinen Augen ein guter Start für das Spielen unter Zeitdruck. Für jüngere Kinder wird es sonst hektisch und das erzeugt nur unnötig Stress.
(Wichtig ist aber, dass die Kinder das sichere Zählen von Spielfeldern beherrschen, sonst gibt es beim schnellen Reagieren nur Frust.)

~~

Das SPIELPRINZIP:

Sehr witzig: Wie die Reise nach Jerusalem im Sitzen! :-)

Um den Bongobuzzer wird eine bestimmt Anzahl von Hütten aufgebaut (Tabelle mit Anweisung ist in der Anleitung). Nun geht es darum, beim Herumlaufen noch einen Platz in der Hütte zu bekommen, bevor die Zeit abgelaufen ist und der Blitz einschlägt.

Das funktioniert folgenderweise: Derjenige, der anfängt, stellt eine seiner Figuren außerhalb des Spielfeldes auf. Alle anderen Figuren dürfen sich einen Platz vor einer Hütte suchen und sich dort auf die Fußmatte stellen. *sehr_ordentlich*

Nun drückt der/die Erste den Bongobuzzer, die Geräusche fangen je nach gewähltem Soundmodus an und es geht los.

11659399_1871496343075832_3934852329564304990_n

Es gibt dabei zwei Möglichkeiten:

– Es werden TATZEN ANGEZEIGT und man darf dementsprechend seine Figur vorwärts ziehen. Vor der Hütte vor der man landet, darf man mit einem Tier, das auf der Fussmatte steht, seinen Platz steht. Ist die Hütte schon richtig besetzt, muss man schnell noch mal den Buzzer drücken und weiterziehen.

– Es werden HÜTTEN angezeigt. Das ist super, denn wenn man dann vor einer Hütte steht, darf man gleich eintreten. Egal, ob schon einer drin ist, oder nicht. Das arme Tier, das rausgeworfen wird, muss dann gleich als nächstes den Buzzer drücken und weitermachen…

So geht es weiter, bis der plötzlich der BLITZ ERTÖNT!

Wer dann grade am Zug ist und nicht vor oder in einer Hütte steht, der scheidet aus. (Wie gut, dass jeder erstmal zwei Spielfiguren hat…)
Die Figur wird auf die niedrigste Punktekarte gestellt und spielt nun nicht mehr mit.

Da nun eine Figur weniger im Spiel ist, verschwindet auch eine Hütte (wie bei Reise nach Jerusalem ein Stuhl weggenommen wird): Man dreht auf dem Spielfeld die Hüttenkarte einfach um und hat ein Bild mit Savanne. Gut gelöst! :-)

In weiteren Spielrunden wird die Anzahl der Tiere immer weiter reduziert, bis nur noch drei Tiere übrig bleiben und es geschafft haben, sich in oder vor eine Hütte zu retten. Die Punkte, die dann auf der Hütte abgebildet sind, zählt man dann am Schluß zu den eigenen bisher erspielten mit.

Denn dann geht es ans Punktezählen, denn derjenige, der die meisten hat, bekommt einen Regentropfen!

11062043_1871496353075831_1039099365137705130_n
Punktezählen bei TAMBUZI: Zebra: 3 + 7 (siehe Hütte) = 10 Tiger: 2 + 8 ( siehe Hütte) = 10 Krokodil: 1 + 6 (siehe Hütte) = 7 –> Tiger + Zebra bekommen einen Regentropfen!

WER ZUERST ZWEI REGENTROPFEN ertanzt hat, der GEWINNT den großen TAMBUZI-REGENTANZ!

–> PREIS ca. 20 €

 

 

 

 

 

 

~~

„WAS KANN MAN MIT DEM SPIELZEUG MACHEN?“

– MIT BIS ZU VIER Kindern und Erwachsenen ab ca. 6 Jahren ein temporeiche Flitzerei machen, die schnell erklärt allen Spaß macht

– mit dem typisch hochwertigen HABA-Spielmaterial und einer ersten altersgerechten Elektronikeinheit das soziale Miteinander, die eigene Reaktionsfähigkeit und ein bisschen eine erste Stressresistenz „üben“

– insbesondere mit dem BONGOBUZZER über viele schnelle Runden echt Spaß haben – er ist sehr aufforderungsstark und bringt auch in Erwachsenenrunden eine witzige Stimmung…

SPIELDAUER: ca. 15-25 min, je nach Anzahl der Mitspielenden und der Spielvariante

~~

„FÜR WEN IST DAS SPIELZEUG?“

– für KINDER AB CA. SECHS/SIEBEN JAHREN, die mit älteren Geschwistern und Erwachsenen ein temporeiches Spiel machen wollen

–> die Nutzung bedarf niedrigen eines mittleren Konzentrationsvermögens, um grundsätzlich mit dem Spielzeug Spaß zu haben
ABER: Das Frustrationsvermögen sollte wegen der schnellen Reaktionen schon stabil sein!

– für Familien und Einrichtungen, die ein witziges und hochwertiges Spielmaterial suchen, das eine einfache Idee aufforderungsstark umsetzt

~~

FAZIT: „Gefällt mir gut!“

In Anbetracht der Tatsache, dass in den nächsten Tagen eine Hitzewelle anrollt, ist TAMBUZI das ideale Spiel!

Als eine Art afrikanische „Reise nach Jerusalem“ im Sitzen bietet es sich ideal an, wenn man mal ein paar Runden im Schatten ohne Schwitzen spielen möchte und trotzdem Action haben möchte! :-)

Ein Manko ist in meinen Augen, dass man nicht die Lautstärke regeln kann. Der Bongobuzzer ist echt laut und der Hund der Familie war schwer irritiert von den Tiergeräuschen, die da plötzlich durch Wohnzimmer schallten und hat sich erstmal unters Sofa verzogen…

10984572_1871495903075876_8684936174005196901_n

 

Davon abgesehen machte TAMBUZI aber bei den ersten Testspielen allen viel Spaß und wird nun seine Runden in den Testfamilien drehen.

Und immer dran denken: Tanzen, bis der Blitz einschlägt!

Eure Frau Spielzeug :-)

 

~Dieser Artikel wurde durch Werbemittel unterstützt.~

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>