IMG_6415

Brain, Hero, Design – 3x Spielzeugtrend 2016

Wenn in Nürnberg die Neuheiten für 2016 vorgestellt werden, könnte man viel, und ich meine wirklich viiiiel Zeit damit verbringen, um sich alle 75.000 (in Worten fünfundsiebzigTAUSEND!!!) Produkte anzuschauen, die neu auf den Markt kommen.

Wenn man allerdings die Bälle, Partyartikel und anderen Kleinkram abzieht, also alles, was einfach mit einer neuen Lizenz bedruckt neu oder simpel neu überarbeitet daher kommt, reduziert sich die Menge schon mal deutlich. Übrig bleibt aber immer noch viiiel, so dass sich folgende Taktiken bewährt haben:

  1. Man kann seiner neuheitenerfahrenen Nase nach durch die Hallen stöbern und mit den Frau-Spielzeug-Adleraugen suchen.
  2. Man hat im Toy Award schon etwas früher einen Blick die Neuheiten und kann sich einen Plan machen.
  3. Oder man geht einfach in die Trendgalerie und kann dort schauen, was dort von den Herstellern gezeigt wird.

Da Strategie 1 und 2 zugegebenermaßen nicht so ganz allgemein zu nutzen sind (meine Adleraugen gebe ich nicht her…), nehme ich Euch jetzt einfach mit in die Trendgalerie und zeige Euch mal eine kleine Auswahl, was auf über 1000qm2 als Spielzeugstrends 2016 definiert wurde und sich dort Feines findet:

Spielzeugtrend 2016 – Nummer 1: EVERYDAY HERO

IMG_6415

Die Produkte rund um EVERYDAY HERO, den kleinen Alltagshelden und -heldinnen, stärken sie darin, ihre Träume zu verfolgen und zu verwirklichen. Wer, wenn nicht Kinder haben noch Ideale – wie schön, wenn es Spielzeuge gibt, die das unterstützen, wie z.B. in unterschiedliche Berufe schlüpfen oder Traumgärten erschaffen.IMG_6417

Spielzeugtrend 2016 – Nummer 2: DESIGN TO PLAYIMG_6418Die Trendströmung DESIGN TO PLAY hat Spielzeug als Designobjekt identifiziert. Spielspaß und Ästhetik beflügeln sich hier gegenseitig und vor allem die Fantasie. Dabei werden wertvolle Landmarken für die weitere ästhetische Entwicklung der Kinder gesetzt, denn wer schon früh gutes Schönes im Auge hat, hat auch später ein gutes Auge für Schönes! IMG_6420

Spielzeugtrend 2016 – Nummer 3: TRAIN YOUR BRAINIMG_6421Ja, ja, ich weiß… über TRAIN YOUR BRAIN referiere ich schon seit fast 10 Jahren. Spielerische Förderung, kognitive Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, freies Spiel bringt freies Denken, alles schon ewig da – aber jetzt ist noch mal besonders in den Fokus gerückt. Und das ist gut so!IMG_6422 IMG_6423

Das sind alles natürlich nur ein paar Beispiele, die ich Euch zeige. Mehr von meiner Speicherkarte wird es in der nächsten Zeit geben, aber damit ihr nicht solange warten müsst, zeige ich Euch nimmersatten Spielkindern schon ein klein bisschen mehr aus der Trendgalerie…

IMG_6379 IMG_6384 IMG_6393 IMG_6395 IMG_6413 IMG_6396 IMG_6391 IMG_6381 IMG_6402 IMG_6409

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>