IMG_6357

Akte 2016/Lego: Geheimbericht aus dem Kindertraumland

Ein dämonisches „Hö-hö-hö!“…

*dramatische_Musik_an*

… ich weiß, was Du nächsten Winter unter Euren Weihnachtsbaum legen wirst!!!

Ich habe es gesehen. Ich war in der Zukunft – ganz tief in den Kinderträumen, die 2016 noch geträumt werden! Ganz geheim!! Absolut TOP SECRET!!! In den Träumen unserer Kinder…

Und natürlich habe ich für Euch Bilder gemacht! 😉Wie immer war ich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg mit meiner Kamera unterwegs, und habe natürlich auch nicht in der Messepräsentation von LEGO aufgehört zu knipsen.

Oh, und es gab viel zu fotografieren. So viele schöne Sachen, aber schauen wir doch mal der Reihe nach, was die Speicherkarte hergibt:

Bei LEGO DUPLO müsst Ihr Euch leider gleich schon mal in Bescheidenheit üben. Es gibt es erstmal nur zwei Bilder, weil der Rest die Tage in einem Extraartikel verwurstet wird. Aber damit Ihr schon mal ahnt, was sich die Legoschmiede für die jüngsten Baumeister wieder Schönes ausgedacht hat, hier ein Einblick in das neue Tierthema „Around the world!“ und, was mich sehr begeistert, eine tolle Serie von Baufahrzeugen! IMG_6305IMG_6307Wie gesagt, mehr DUPLO-Einblicke gibt’s die Tage…

Dafür gibt’s jetzt jede Menge schöner Basics – das gute LEGO CITY mit spannenden neuen Sets zum Thema Flughafen, Feuerwehr und Polizei. Diesmal geht’s an die See – samt Ausbruchsversuch!IMG_6316IMG_6312IMG_6310 IMG_6311Was ganz Neues ist der Vulkanausbruch samt geologischem Wissenschaftsteam mit allen Fahrzeugen, die man sich so vorstellen kann. Da steht einer ordentlichen Forschungsexpedition nichts im Weg!IMG_6313 IMG_6315Ein Set mit vielen verschiedenen Figuren bringt gleich drei Premieren – könnt Ihr sie sehen?IMG_6317–> Der erste LEGO-Rollstuhlfahrer, die ersten LEGO-Kinder und das erste LEGO-Baby!  Wie schön, so wird die Lego-Welt immer vielfältiger!

Für diejenigen unter uns, die einfach gerne bauen, gibt es bei LEGO -CREATOR immer wieder schöne neue Sets. Mir haben diesmal der Leuchtturm und der Wohnwagen am besten gefallen! Da kriegt man doch richtig Lust – auf Urlaub und aufs Bauen. :-)IMG_6319 IMG_6320

Als echter Baufan liebt man ja auch MINECRAFT. Die Neuheiten von bei Lego zeigen mal wieder, dass Digital- und Analogspielen soooo nah beieinander liegen und jede Menge Spaß machen können…IMG_6338 IMG_6337

Ärgerlicherweise werden auch Baufans ja mal groß. Wie gut, dass dann auch die Träume größer werden dürfen… Bei LEGO TECHNIC findet sich unter Garantie auch 2016 wieder etwas für die erwachsenen Spielkinder, das die Augen zum Leuchten bringt. Ob die eindrucksvollen Automobile, ein noch eindrucksvollerer Helikopter oder rie-si-ge un-glaub-lich eindrucksvolle Schaufelradbagger (das bislang umfangreichste LEGO-TECHNIC-Set, das es bisher gab), das staunende Gedränge in der Neuheiten-Schau zeigte, was auch angegraute Spieleherzen zum Schlagen bringt!IMG_6348IMG_6346IMG_6345 IMG_6349

Nicht ganz so technisch detailiert, aber nicht minder spielbegeistert geht es bei LEGO SPEED zu. Wieder konnten attraktive Lizenzen gewonnen werden, so dass der Fuhrpark durch neue flotte Modelle erweitert werden kann.IMG_6332 IMG_6333

Erweitert werden kann auch die Truppe der BIONYCLES. Egal, wie man die Serie findet, es ist beeindruckend wie detailreich die guten Toas und bösen Makutas immer wieder gestaltet sind – jedes Jahr kommen neue Gadgets dazu, die den Kampf der zwei Mächte spannend machen!IMG_6334IMG_6335

Noch eine Legende ist mittlerweile NINJAGO. Hier geht es 2016 mit vielen tollen Fluggeräten in die Lüfte, denn diesmal gibt einen Kampf gegen ALLE Bösewichter der letzten Jahre, die üblerweise befreit worden sind. Es gibt also viel zu tun für unsere kleinen Helden.IMG_6343 IMG_6344

 

Die brandneue Heldentruppe von LEGO heißt NEXO KNIGHTS. Ich verspreche Euch, Ihr lieben Eltern, Großeltern und andere Erziehungsbeteiligte – Ihr werdet ihnen nicht entkommen können. Sie kommen als Spielzeug, Comicserie und online. Sie werden überall sein. Diesmal sind es junge Ritter, die mit allen digitalen Wassern gewaschen sind (dazu später mehr) und gemeinsam gegen einen wahnsinnigen Hofnarr (der Joker läßt grüßen…) und seine Schergen, in diesem Fall kleine Feuermonster kämpfen.

Es gibt Gut und Böse, einen Ehrenkodex (der sich sicher auch sinnvoll als Erziehungshilfe nutzen läßt, hehehe…), rollende Burgen und natürlich jede Menge toller Spielsets. Und als wäre das noch nicht genug, gibt es ein passendes Computerspiel als App, das einen besonderen Clou hat: Zu den Nexo Knights gehören Dutzende von Ritterschildern, die man scannen kann und die Zusatzfunktionen in der App freischalten. Zu finden sind sie in den Spielsets, den Comics, Verpackungen und in der Werbung, dh. Eure Kinder werden die nächsten Monate auf Dauersuche nach den Schildern sein… Das kann man gut oder schlecht finden, man sollte sich aber entscheiden, bevor man mit der App anfängt – einmal angefixt ist es vorbei.IMG_6322 IMG_6321 IMG_6323 IMG_6324 IMG_6325 IMG_6330

Achja, wo waren wir? Bei „angefixt“?

Noch mal ein dämonisches „Hö-hö-hö!“…

*dramatische_Musik_wieder_an*

Bei den nächsten Bildern brauche ich nicht viel zu sagen, oder? Eigentlich bräuchte ich ja nur LEGO STAR WARS zu hauchen und der Fixgrad wäre geklärt…IMG_6342 IMG_6339 IMG_6340 IMG_6341

 

Und nach der Top-STAR WARS-Lizenz jetzt noch ein Lizenzthema, das nimmersatt immer noch heiß geliebt wird: FROZEN und DISNEY PRINCESSIMG_6363 IMG_6365

 

Letztes Jahr als Neuheit ins LEGO-Universum gestartet, jetzt die Erweiterung mit einer wahrhaft bezaubernden Geschichte. Bei den ELVES geht es diesmal darum den wunderschönen Flugdrachen zu helfen. Deren Babies sind gestohlen worden und nun muss natürlich ganz dringend geholfen werden!IMG_6361 IMG_6362

Und wenn Ihr bis hierhin gelesen habt, lässig alles abgenickt habt und meintet: „Jaja, lass die gute Frau Spielzeug quatschen. Soviel Polizei, Technik, Kampf oder Elfenkram… hier ist nichts, was für uns von Interesse ist.“ – dann ACHTUNG!

Jetzt zum Schluss kommt das Thema, das zum absoluten Lego-Renner geworden ist: LEGO-FRIENDS!

Auch dieses Jahr gibt es in Heartlake wieder viele Neuheiten zu entdecken, die man aufbauen und vielfältigst bespielen kann: Stadtvilla mit Panoramapool, eine coole Rockbühne, ein riesiger Reiterhof mit viel Zubehör und noch viel mehr…IMG_6354IMG_6359Zwei große Themen voller Abenteuer beherrschen diesmal die FRIENDS-Welt: Zuerst geht es ins Naturcamp (und ich bin mir bei diesem Zufall ziemlich sicher, dass sich die Designer von PLAYMOBIL und LEGO nicht abgesprochen haben!), wo jede Menge Action auf die kleinen Heldinnen warten: Zelten, Rafting, Klettern in den Baumburgen und ein ziemlich cooles Armbrustschießen! Yeah, so muss Spielzeug sein, wenn es schon pink-lila ist!IMG_6351 IMG_6352 IMG_6353

Zurück aus der Natur geht es auf den Rummelplatz. Spätestens hier schmuggelt sich die Technik ins rosafarbene Kinderzimmer – kein Aufbauen eines Riesenrades oder Raketenkarussells ohne Entdecken von Physikregeln! Sehr cool!IMG_6357 IMG_6358

So, und wer jetzt nichts, aber auch wirklich nichts gefunden hat, was einen Kindertraum in 2016 wert ist, der kommentiere bitte auf jeden Fall unten drunter! Wenn Du kein Alien bist, würde ich Dich dann bitte kennen lernen – als Alien ohne weitere Expansionsplanung aber durchaus auch.

Es grüßt,

die Frau Spielzeug :-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>