11707850_1870930016465798_618545687097647981_n

DIE MAGISCHE KRISTALLKUGEL von HABA – Finde Räuber Hotzenplotz!

„DIE MAGISCHE KRISTALLKUGEL“ aus der neuen Räuber Hotzenplotz-Reihe von HABA

11666303_1870929846465815_5464842885680316029_n

Noch ein tolles Räuberspiel von HABA! Und diesmal muss ich wieder ein LIEBLINGSSPIEL-ALARM geben, d.h. dass ich hier nicht ganz obbjektiv bin…  😉

(Ich gestehe, ich verliebe mich einfach immer wieder in Spielzeuge, die mit einem „gewissen Etwas“ daher kommen, das dann auch noch gut funktioniert und einen außergewöhnlichen Dreh in das Spielgeschehen bringt…)

Bei DIE MAGISCHE KRISTALLKUGEL hat ich mich zuallererst die wunderbare Kristallkugel von Frau Schlotterbeck verzückt. Als ich dann beim Testen mit den Kindern gemerkt habe, wieviel Spaß den Kindern ihr Einsatz im Spiel macht und wie clever sie eingebaut und auch gleichzeitig einfach zu nutzen ist, war es ganz um mich geschehen!

Schön finde ich ja auch (besonders für größere Spielgruppen) immer eine besondere Finalphase, die es hier gibt und bei der bis zum Schluß noch jeder gewinnen kann, wenn er ein bisschen Glück hat. So hält man alle Kinder, die mitspielen, bis zum Schluß mit Spannung im Spiel!

Tja, und dann gibt es noch viele verschiedene Möglichkeiten dieses Spiel zu spielen! Dieses Spiel gehört für mich dieses Jahr eindeutig zu den Top 10 der Kinderspiele! :-)

~~

Die ANLEITUNG ist TOP! Kurz und schlüssig in drei Teile gegliedert:

– zuerst die Aufbauanleitung, die man ja nur einmal braucht und dann immer überschlagen kann
– dann die Spielerklärung, die in der Grundform in 6-8 Minuten verstanden ist
– und wer möchte, kriegt noch einen ganzen Schwung toller Varianten (Solo, kooperativ, und andere Schwierigkeitsgrade…)

DIE MAGISCHE KRISTALLKUGEL wird für KINDER AB 4 JAHREN empfohlen, dann empfehle ich die kooperative Variante. Denn so richtig spannend wurde es in unseren Tests für die Kinder ab 5/6 Jahren, wenn sie versuchten schneller als die anderen den Räuber Hotzenplotz zu finden!

~~

Das SPIELPRINZIP:

Wieder einmal gehen Kasperl, Seppel, die Großmutter und der Wachtmeister Dimpfelmoser auf die Jagd nach dem Räuber Hotzenplotz. Diesmal geht ums MERKEN!

1610948_1870929583132508_8242133206385276986_n

Denn nur wer sich erinnert, hinter welchem Busch sich welche Spielszene befindet, der darf die dazugehörige Auftragskarte behalten! Und für jede Auftragskarte, darf man Schluß eine der Zaunkarten ziehen, hinter denen sich der Räuber Hotzenplotz versteckt hat. Es gewinnt, wer den ollen Schurken als erstes findet!

11659288_1870929489799184_729502743403760167_n

Doch aufgepaßt! Wenn die Sonne schneller über den Himmel wandert als Ihr bei der Räuberjagd erfolgreich seid, dann verlieren alle und der Lump gewinnt! :-O

11701151_1870930223132444_4964060847945506721_nDas Spiel DIE MAGISCHE KRISTALLKUGEL erinnert mich ein wenig an den Spielklassiker „Sagaland“ und zwar auf beste Weise: Man wandert auf Wegen durch einen Wald und muss herausfinden, welche Bilder sich hinter den Büschen befinden. Dabei sind Merkfähigkeit und ein bisschen Würfelglück gefragt, denn die aufgedeckte Auftragskarte bestimmt, wohin die Reise gehen soll…

11707850_1870930016465798_618545687097647981_nUnd wer genau auf ein Buschfeld landet, der darf… oh wie wunderbar… die magische Kristallkugel nehmen, um mit ihrem Spiegel hinter den Busch zu schauen und zu prüfen, welche Szene dort abgebildet ist. Das Spiegeln funktioniert mit ein bisschen Übung auch ganz gut und ist für die Kinder eine spannende Sache – so wird „Reflektion“ ganz im Nebenbei entdeckt! :-)

–> PREIS ca. 20 €

~~

„WAS KANN MAN MIT DEM SPIELZEUG MACHEN?“

– ALLEINE oder MIT BIS ZU VIER Kindern und Erwachsenen ab ca. 4/5 Jahren ein wunderschön illustriertes Merkspiel spielen,

– mit einem hochwertigen Spielmaterial, das sehr stabil in 3D aufgebaut wird, die Konzentration und die Merkfähigkeit anregen

– insbesondere durch die Spiegelei von Frau Schlotterbecks KRISTALLKUGEL eine sehr ansprechende und außergewöhnliche Memoryvariante

SPIELDAUER: ca. 15-30 min, je nach Anzahl der Mitspielenden und der Spielvariante

~~

„FÜR WEN IST DAS SPIELZEUG?“

– für KINDER AB CA. VIER/FÜNF JAHREN, größere Geschwister und alle Erwachsenen, die eine attraktive Alternative zum Memory suchen und dabei den Räuber Hotzenplotz erwischen wollen!

–> die Nutzung bedarf eines mittleren Konzentrationsvermögens, um grundsätzlich mit dem Spielzeug Spaß zu haben

– für Familien und Einrichtungen, die ein außergewöhnliches und hochwertiges Spielmaterial suchen, das mit einer einfach aber variantenreichen Spielidee lange Spaß macht!

~~

FAZIT: „Gefällt mir sehr!“

Auch mit DIE MAGISCHE KRISTALLKUGEL ist HABA eine tolle Umsetzung des Lizenzthemas gelungen. Natürlich geht man auf die Jagd nach dem Räuber Hotzenplotz und versucht ihn mit Eifer zu finden!

Neben dem tollen Aufbau (wunderbar, was man alles aus so einer Kiste machen kann), ist Frau Schlotterbecks Kristallkugel für die Kinder (und mich) der besondere Clou!

Eigentlich geht es hier ja ums „Merken“ bzw. das Erinnerungsvermögen, wo sich welche Szene versteckt, damit man sie wiederfindet, wenn die passende Auftragskarte aufgedeckt wird. Nur merkt keiner, dass das hier wichtig ist, denn das Material ist aufforderungsstark und die Spannung so groß, wer am Schluß die richtige Zaunlatte mit der Räuber zieht, dass hier die Zeit so schnell verfliegt, als hätte der Zauberer Petrosilius sie verdreht!

Eure Frau Spielzeug :-)

 

~Dieser Artikel wurde durch Werbemittel unterstützt.~

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>