IMG_4895

Ab in die Natur! ANGELAUSFLUG von LEGO DUPLO

ANGELAUSFLUG von LEGO DUPLO / 10583

Kinder lieben es: Abenteuer in der Natur! Tiere, Wald und etwas ungewohnte Sachen ausprobieren, vielleicht ein Feuer machen, auf Bäume klettern oder anderes – das macht sogar noch den meisten Erwachsenen Spaß!

IMG_4897Nun bin ich ja selbst ein ausgesprochenes Spiel- und Naturkind und deshalb mochte ich die neue Wildtierereihe von LEGO DUPLO auch sofort, als ich sie auf der Messe im Januar gesehen habe. Aber auch mit dem ganz objektiven Fachauge betrachtet bringt dieses Thema herrliche Spielimpulse mit ins Kinderzimmer. Man ahnt sofort, welche wunderbaren Geschichten die Kinder mit den ansprechend gestalteten Wildtieren ausdenken können!

Heute möchte ich mit Euch den ANGELAUSFLUG (10583) genauer unter die Lupe neIMG_4893hmen. Die Geschichte, die das Set mitbringt, finde ich sehr ansprechend: Vater und Sohn packen ihr Boot auf das Autodach und machen einen Ausflug in den Wald, um mit sich mit Angel und Kanne ausgestattet, selbst zu versorgen. Drei  freundliche Wildtiere (Eichhörnchen, Fuchs und Bär), ein (bemitleidenwerter) Fisch zum Angelen sowie viele Bausteine, um Bäume oder anderes zu bauen sind auch noch dabei und bieten viele Spielvariationen. Und um das ganze Abenteuer noch abzurunden, ist auch noch ein richtig gutes Feuer aus Holzbaustein und Flammenstecker dabei!  :-)

~~

Die BAUANLEITUNG ist dem Schwierigkeitsgrad angemessen einfach, so dass man als Erwachsener das Ganze in 2-5 Minuten IMG_4917aufgebaut hat. Kinder ab vier Jahren können mit ein bisschen Konzentration und Interesse an Technik hier durchaus auch schon Seite für Seite mitmachen. Das ist noch mal ein Extraspaß. Also, werft die Anleitung nicht weg, wenn Euer Kind den ANGELAUSFLUG schon früher bekommt!

Der ANGELAUSLUG wird für Kinder von 2 bis 5 Jahren empfohlen. Meine Erfahrungen mit Lego Duplo bestätigen das – es ist grundsätzlich ein langlebiges Spielmaterial, das auch prima gemeinsam von verschiedenen Altersstufen bespielt werden kann. Bei diesem Set kommt noch hinzu, dass die eigentliche Spielgeschichte „Papa macht mit mir einen Angelausflug“ erst mit ca. 3/4 Jahren gespielt wird, während für die ganz Kleinen das Spiel mit den Tieren oder einfach das Fahren mit dem Boot oder Auto im Vordergrund steht.

~~

Das SPIELPRINZIP:

Beim LEGO DUPLO-Set ANGELAUSFLUG gibt es zwei Spielmöglichkeiten:

1. das Bauen und Konstruieren mit den Steinen und Figuren, frei oder nach Anleitung

2. das „Kleine Welten“-Rollenspiel auf mehreren Spielebenen:

– Das freie Spiel mit den Tieren, dem Boot, dem Auto und den Figuren: Die Kinder spielen mit den einzelnen Teilen und lösen sie durchaus aus dem Zusammenhang der eigentlichen Geschichte. Hier bietet das Set tolle vielfältige Möglichkeiten und die Lieblingsteile daraus werden auch gerne mitgeschleppt.

IMG_4895– Die Weiterentwicklung der Anregung „Ausflug in die Natur“ im freien Spiel: Es wird also eine richtig kleine Story auf die Ursprungsidee aufgebaut. Diese zieht sich wie ein roter Faden durch das Spielgeschehen und die Kinder halten sich auch daran fest. Das Ausflugsthema mit seinem starken Naturbezug bietet hier ein empfehlenswertes Material.

Wie immer sind alle LEGO DUPLO-Teile mit allen anderen eventuell bereits vorhandenen Duplobauteilen kompatibel, so dass sich z.B. zum Angelausflug natürlich noch weitere Familienmitglieder und Tiere dazugesellen können oder auch eine Schutzhütte für die Nacht gebaut werden kann.

–> PREIS ca. 25 €

~~

WAS KANN MAN MIT DEM SPIELZEUG MACHEN?

– hier können Kindern ab ca. 2 Jahren mit einem vielfältigen Spielmaterial verschiedenste „Kleine Welten“-Rollenspiele machen und auch schon viel Spaß am Zuammen- bzw. Auseinanderbauen haben

– im Rollenspiel wird die PHANTASIE und auch die SPRACHENTWICKLUNG gefördert, das Bauen und Konstruieren regt MATHEMATISCHE und TECHNISCHE Fähigkeiten an.

– ein langlebiges Spielzeug, das über viele Jahre Spielspaß und viele Anregungen bringt

~~

SPIELDAUER: sehr individuell, nicht klassifizierbar (Ich habe Testkinder, die Stunden mit ihrem LEGO Duplo spielen…)

~~

FÜR WEN IST DAS SPIELZEUG?

– für KINDER AB CA. ZWEI JAHREN, denen man mit den LEGO DUPLO-Steinen einen langlebigen Klassiker bieten möchte, und die Spaß an Tieren, einem Boot und einem Auto haben

–> die Nutzung bedarf eines niedrigen Konzentrationsvermögens, um grundsätzlich mit dem Spielzeug Spaß zu haben

– für Familien und Einrichtungen, die ein hochwertiges, aufforderungsstarkes und kompatibles Spielmaterial suchen, das verschiedenen Altersklassen zusammen Spaß macht

~~

FAZIT: Gefällt mir sehr!

Ab in die Natur! Auch wenn wir jetzt Sommer haben, geht das leider nicht immer. Beim ANGELAUSFLUG hat man ein schönes und vielfältiges Spielmaterial von LEGO DUPLO, mit dem man diese Idee aber voll Phantasie nachspielen kann, auch wenn der große See nicht vor der Türe liegt.

IMG_4916Mich überzeugt auch der Umfang des Sets im Verhältnis zum Preis: Hier bekommt man für einen guten Preis ein umfangreiches Spielset mit Tieren, Figuren, einem Auto und einem Boot – da hat man gleich alles dabei, was in den ersten Jahren wichtig ist!

Das Material hat die gewohnte LEGO-Qualität und fasst sich prima an. Insbesondere die Tiere liegen durch ihre gefällige Formgestaltung hervorragend in der Hand und wurden mit Freude begriffen. Das Auto rollt prima, nur das Boot ist für die ganz Kleinen nicht ganz so trivial auf das Dach gesteckt, wobei ein bisschen feinmotorische Herausforderung ja auch ganz gut ist.

IMG_4899Übrigens hat das Boot den Wassertest mit Bravour überstanden – also ideal für die derzeitige Planschbecken-saison!

 

Eure Frau Spielzeug :-)

Dieser Artikel wurde durch Werbemittel unterstützt.

2 Gedanken zu „Ab in die Natur! ANGELAUSFLUG von LEGO DUPLO“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>